Die Sache mit den Schatten III - "Raffiniert Schattiert" von Cris Letourneau

Liebe Tanglerinnen und Tangler,

letzten Monat habe ich euch einiges zum Thema schattieren erzählt. Wie ihr wisst, ist das im Zentangle viel einfacher, als beim realistischen Zeichnen. Trotzdem fühlen sich aber viele Tangler bei Schattieren unsicher. So manch eine traut sich oft nicht, eine fertige Kachel zu schattieren aus Angst, sie zu ruinieren.

Daher möchte ich euch jetzt in meinem kleinen Schattierungs-Special noch ein Buch vorstellen, das seit Kurzem im Trinity Verlag erhältlich ist: Raffiniert schattiert: Ein Zentangle®-Arbeitsbuch von Cris Letourneau.  

Es geht, wie der Titel unschwer erkennen lässt, ums Schattieren. Die amerikanische CZT hat mit „Raffiniert Schattiert“ ein Übungsbuch geschrieben, das zum Mitmachen einlädt. Von Anfang bis Ende gibt es überall freie Flächen, damit man das Gelernte gleich üben kann. Jede Menge vorgezeichnete Muster und Kacheln laden zum Schattieren ein.

Nach einem kurzen theoretischen Teil (Wozu Schattieren?) geht Cris zunächst auf das Werkzeug ein, das man zum Schattieren braucht. Ihr lernt verschiedene Bleistift-Haltungen und Techniken für den Wischer kennen, aber auch, wie ihr eure Finger zum Wischen einsetzt.

Cris zeigt euch, wie ihr weiche Übergänge hinbekommt und gibt jede Menge Tipps und Tricks, wie ihr Formen dreidimensional gestalten könnt. Darüber hinaus findet ihr in "Raffiniert Schattiert" unterschiedliche Schattierungsmöglichkeiten für viele bekannte Muster und im hinteren Teil auch Schritt für Schritt Anleitungen.

Insgesamt 12 neue Zentangle-Muster von unterschiedlichen Tanglern laden zum Schattieren ein ebenso wie ein Übungsteil am Ende mit zahlreichen unschattierten Zentangle- und Zendala-Kacheln und sogar einem Mosaik zum Zusammenkleben.

Mein Fazit: Wenn ihr dieses Arbeitsbuch durcharbeitet, werdet ihr nie wieder Probleme mit dem Schattieren eurer Zentangle-Muster haben! Absolute Kaufempfehlung!

Eure Anya
 

P.S.: Alle in diesem Beitrag verwendeten Zeichnungen sind  (c) Cris Letourneau. Bestellen könnt ihr das Buch ürbrigens hier.

 

++ Zentangle® und die Zentangle-Methode sind urheberrechtlich geschützt und wurden von Rick Roberts und Maria Thomas erfunden. Zentangle® ist ein registriertes Warenzeichen von Zentangle Inc. Mehr Informationen unter zentangle.com ++
Share: