Wie wird man CZT?

Liebe Tanglerinnen und Tangler,

immer wieder werde ich gefragt, was man denn nun machen muss, um CZT zu werden. Kann man das hier in Deutschland lernen? Wie lange dauert das? Ist das teuer?

Leider ist es zur Zeit immer noch nicht möglich, die Ausbildung zum CZT in Deutschland oder Europa zu machen.

Und somit ist es auch nicht ganz günstig. Zu den zur Zeit ca. $1500 Seminarkosten kommen der Flug in die USA, Übernachtungskosten (im Hotel möglich) und Transfer. Allerdings kann sich die Investition in mehrerlei Hinsicht lohnen.

Rick Roberts und Maria Thomas bilden jeden CZT persönlich aus in Providence, Rhode Island, einer gemütlichen Stadt in einer der schönsten Ecken der USA. Die 4 Seminartage, an denen sich die TeilnehmerInnen im wunderschönen Hotel Providence treffen, sind von morgens bis abends mit Tangeleien, leckerem Essen und interessanten Gesprächen mit Menschen aus aller Welt gefüllt. Neben einer kleinen Gruppe von Europäern gab es in meinem Seminar recht viele Menschen aus Taiwan, aber auch Australien, Japan und Südafrika waren vertreten. Für mich hatten diese 4 Tage einen ganz speziellen Zauber und ich werde sie bestimmt nie vergessen. Rick und Maria (und überhaupt alle Mitglieder der Familie) sind wirklich wunderbare, herzliche Menschen, denen man gerne zuhört. Alles, was sie erzählen ist einfach spannend. Und dabei wird pausenlos getangelt. Einfach wunderbar!

Und wenn man schon einmal in die USA fliegt, möchte man ja sicher nicht gleich wieder zurück. Ich schlage immer vor, die Reise mit einem kurzen Urlaub zu verbinden. Boston und New York sind (für amerikanische Verhältnisse) gleich um die Ecke. Vielleicht macht das ja auch die hohen Kosten etwas erträglicher.

Einen kleinen Tipp möchte ich euch noch geben: Die Reise- sowie Kurskosten könnt ihr komplett von der Steuer absetzen, sofern ihr dem Finanzamt glaubhaft machen könnt, dass ich tatsächlich vorhabt, damit Geld zu verdienen. Etwas günstiger kann es übrigens auch werden, wenn ihr statt im Hotel in einem Bed and Breakfast etwas außerhalb übernachtet und ein Auto mietet – ich kann euch da bei Interesse ein wunderschönes Haus nennen.

Vielleicht fühlt sich ja jetzt der eine oder die andere ermutigt, den Sprung zu wagen. Für alle Seminare dieses Jahr (April und Juni) gibt es zur Zeit noch einige freie Plätze. Infos findet ihr auf Rick und Marias Homepage.

Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar schöne Impressionen meiner Reise zeigen.

Bis bald!

Eure Anya


Die "gleiche" Kachel 104 ma!


Rick und ich.

alternativer text
Gilbert's Bed and Breakfast in Rehoboth, Massachussetts.


CZT 12, Oktober 2013

 
++ Zentangle® und die Zentangle-Methode sind urheberrechtlich geschützt und wurden von Rick Roberts und Maria Thomas erfunden. Zentangle® ist ein registriertes Warenzeichen von Zentangle Inc. Mehr Informationen unter zentangle.com ++
Share: