Zentangle oder Kritzeln?!

Zentangle Muster Zeichnung Tangles tangeln zeichnen

Liebe Tangler,

Zentangle® oder Kritzeln.. gibt`s da eigentlich Unterschiede? Das ist eine Frage, die man ziemlich oft hört, wenn man anderen Menschen von Zentangle® erzählt. Und meine Antwort ist dann immer ganz entschieden: ja, Unterschiede gibt es allerdings.

Die Einstellung

Der größte Unterschied ist sicher die innere Haltung, mit der man zeichnet: während man nebenher kritzelt, z.B. beim Telefonieren oder in Besprechungen, tangelt man bewußt. Man tangelt, weil man genau das in dem Moment tun will, und nicht, weil es bei einer anderen Aktivität nicht stört. Grosser Unterschied!

Absichtsvoll

Man sucht sich seine Materialien zusammen, vielleicht hat man auch alles schön zusammen in einem extra Kästchen liegen, setzt sich hin und atmet erst einmal tief durch. Dann beginnt das kleine Ritual des Rahmen zeichnens: die vier Punkte werden in die Ecken gesetzt, verbunden und dann sucht man sich einen "string" aus, die Unterteilungslinien, die den Rahmen in verschiedene Bereiche gliedern.

Wieder wird einen Moment innegehalten, sich gesammelt, tief eingeatmet, und dann beginnt man, das erste Tangle einzuzeichnen. Strich für Strich, absichtsvoll, langsam. Die Konzentration liegt ganz auf dem Tanglemuster. Und eben nicht auf einem Gespräch, das man auch noch führt oder einem Redner, dem man zuhören muss.

Verwendete Tangles: Man-o-man Rick´s Paradox, Bales Variation, Cheesecloth

Ganz still?

Natürlich kann man beim tangeln auch mal reden :-), manche Menschen hören dabei auch gern Musik. Nur sind das die Unterbrechungen bzw. Hintergrundgeräusche. Der Fokus liegt auf dem, was man mit seiner Hand, seinem Stift tut, und nicht umgekehrt.

Und das ist eine wirklich tolle Sache: man ist ganz da und hellwach, gleichzeitig aber sehr entspannt und gesammelt.

Ich will hier gar nicht zu esoterisch klingen, aber: lasst Euch mal darauf ein, probiert es aus. Es könnte gut sein, dass Euch ein echtes Aha-Erlebnis erwartet..

In diesem Sinne: Euch ein entspanntes Wochenende

Eure Claudia

++ Zentangle® und die Zentangle-Methode sind urheberrechtlich geschützt und wurden von Rick Roberts und Maria Thomas erfunden. Zentangle® ist ein registriertes Warenzeichen von Zentangle Inc. Mehr Informationen unter zentangle.com ++
Themen: 
Share: